Die Osterinsel ist 3700 Kilometer von Chile entfernt, was einen Ausflug sehr teuer macht. Es gibt keine Möglichkeit, günstig per Fähre oder Schiff auf die Osterinsel zu gelangen, die Anreise muss per Flug erfolgen. Flüge auf die Osterinsel werden nur von der chilenischen Fluggesellschaft LATAM Airlines angeboten und sind relativ teuer. Sind es die Kosten wert, einen Ausflug auf die Osterinsel zu machen?

Mehrere Moai auf einer Anhöhe vor dem Meer.
Foto von Diego Gonzalez auf pexels.com

Ausflug auf die Osterinsel von Santiago de Chile

Ein Ausflug auf die Osterinsel startet von Santiago de Chile, von hier aus gehen die Flüge auf die abgelegene Insel. Knapp 6 Stunden sollte man für den Flug einplanen. Damit sich der Ausflug auf die Osterinsel lohnt, sollte man mindestens ein paar Tage ein Hotel auf der Insel buchen. Neben den Moai, die bekannten Steinstatuen der Insel, gibt es noch einige weitere schöne Plätze zu entdecken.

Tipp
Buchen Sie Flüge und Hotels auf die Osterinsel mindestens ein halbes Jahr im Voraus. Die Verfügbarkeit ist begrenzt. Kurzfristige Buchungen, sofern überhaupt möglich, sind in der Regel noch teuer. Am teuersten ist es zur Hochsaison Dezember bis März. Zu diesem Zeitpunkt ist es am wärmsten auf der Insel. Grundsätzlich ist aber die Osterinsel ein Ganzjahres-Reiseziel.

Interessante Ausflugsziele auf der Osterinsel

Keine Frage, die geheimnisvolle Osterinsel-Figuren gehören wohl zu den wichtigsten Anlaufstellen der Osterinsel. Das Besichtigen der Moai ergibt sich aber automatisch, den diese sind zu Hunderten auf der ganzen Insel verteilt. Bei den schönsten Plätzen der Insel sind großteils auch die Osterinsel-Figuren zu bestaunen. Zu den Top-Ausflugszielen der Osterinsel gehören unter anderem:

  • Ahu Nau Nau: Eine der schönsten Bucht der Insel.
  • Ranau Kau: Vulkankrater
  • Ana Kakenga: Mehrere kleine Höhlen
  • Rano Raraku: Größte Vulkan der Insel
  • Ovahe Bucht: Sehr kleine abgelegene Bucht

Zwei Moai Steinfiguren in einer grünen Wiese.
Foto von Diego Gonzalez auf pexels.com

Wandern auf der Osterinsel

Die Osterinsel ist auch perfekt zum Wandern oder auch Radtouren geeignet. Es gibt einige verschiedene Wanderrouten, vor allem im leichteren und mittleren Segment. Während der Wanderung kann man viele der Moai entdecken sowie viele weiter schöne Fotomotive. Zu den besten Wanderrouten auf der Osterinsel gehören unter anderem:

  • Rano Raraku
  • Orongo
  • Ana Kakenga
  • Ranu Raraku via Te Ara o Te Moai Trail
  • Rano Kau via Mataveri

Die beste Reisezeit zu Wandern auf der Osterinsel ist im Zeitraum Oktober bis Dezember sowie März bis April. Grundsätzlich ist die Osterinsel aber ein Ganzjahres-Reiseziel. Zwischen Dezember und April ist mit Temperaturen bis 30 Grad zu rechnen, darum zum Wandern nicht ganz optimal.

Ausflug auf die Osterinsel während einer Chile-Reise
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert