In vielen Haushalten türmen sich oft ganze Wäscheberge. Diese zu bewältigen erfordert Zeit, Geduld und Kraft. Dreckwäsche fällt aber nicht nur im Alltag an, sondern auch im Urlaub. Insbesondere auf Reisen wechseln viele Menschen häufig ihre Kleidungsstücke. Bis zu drei verschiedene Outfits am Tag sind da keine Seltenheit. Wäscheberge auf einer Reise zu vermeiden, ist aber gar nicht so leicht. Schließlich stehen meist weder eine Waschmaschine noch ein Trockner zur Verfügung. Bevor man sich in den Ferien um die Wäsche kümmert, nehmen die meisten Menschen sie lieber mit nach Hause. Nach einem entspannten Urlaub steht dann erst einmal das Wäschewaschen an. Doch kann man seine Wäsche nicht auch unterwegs waschen?

Wie wäscht man seine Wäsche im Urlaub?

Jedes Land verfügt in der Regel über mehrere Waschsalons. Diese kann man aufsuchen und in Windeseile seine Wäsche waschen. Im Urlaub haben jedoch die wenigsten Menschen Lust, viele Stunden mit dem Wäschewaschen zu verbringen. Zudem befinden sich die Reinigungsläden oft in den Städten. Wer abseits der Touristenhochburgen unterwegs ist, muss oft eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Dabei kann man seine schmutzigen Kleidungsstücke auch problemlos im Hotel, in der Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz säubern. Spezielle Maschinen sind nicht erforderlich.

Eine Frau sitzt vor einer Waschmaschine im Waschsalon und wartet, bis die Wäsche fertig ist.
Foto von a befendo auf Unsplash

Im Gegenteil, man benötigt lediglich zwei gesunde Hände und kann seine Wäsche bequem per Hand waschen. Wertvolle Tipps und Tricks zeigen auf, worauf man bei der Handwäsche achten sollte. Zudem erhält man wichtige Informationen über geeignete Waschmittel. Wer das erste Mal per Hand wäscht, sollte vorsichtig vorgehen. Nicht alle Kleidungsstücke kann man zusammen waschen.

Empfindliche Oberteile und Hosen oder farbintensive Stücke sollte man separat reinigen. Ein mildes Waschmittel schützt die Fasern und ermöglicht eine schonende Reinigung. Im Urlaub stehen einem auf diese Weise stets saubere, frische und gut duftende Kleidungsstücke zur Verfügung. Die Handwäsche kann jederzeit und überall erfolgen. Man sollte aber nur so viele Bekleidungsstücke waschen, wie auch Platz zum Trocknen vorhanden ist. Das gilt besonders für den Urlaub auf dem Hausboot.

Eine Frau sortiert Bekleidungsstücke für eine Reise.
Foto von Sarah Brown auf Unsplash

Wäscheberge vermeiden

Wäscheberge häufen sich oftmals an, wenn ausreichend Wechselkleidung da ist. Je mehr Kleidungsstücke man mit in den Urlaub nimmt, desto häufiger wechselt man sie. Um erst gar nicht einem großen Wäscheberg gegenüberzustehen, sollte man auf eine gezielte Kleiderwahl achten. Insbesondere im Urlaub mit dem Pickup Camper hat der Minimalismus einen hohen Stellenwert. Das Platzverhältnis ist gering, sodass man genau überlegen muss, was man mitnimmt. Entscheidet man sich für zwei bis drei Outfits, muss man nicht zwingend waschen. Möchte man aber dennoch einmal seine Kleidungsstücke durchwaschen, kann man dies schnell per Handwäsche erledigen.

Familien mit Kindern haben es im Hinblick auf das Wäschewaschen deutlich schwerer. Speziell die Kleinsten neigen dazu, Oberteile als Serviette zu nutzen. Das ist vollkommen normal und auf eine gewisse Art auch niedlich. Viele Eltern treibt das aber zur Weißglut. Ständig, das Outfit zu wechseln, kostet Kraft und Nerven. Beim Abendessen landet auch gerne mal etwas auf Mamas Lieblingskleidungsstücken aus Paris. Das ist besonders ärgerlich. Flecken sollte man schnellstmöglich einweichen und entfernen. Die Handwäsche ist die ideale Lösung und auch das Wäschetrocknen ist im Urlaub ein Kinderspiel. Bei sommerlichen Temperaturen und einer leichten Brise trocknet die Wäsche innerhalb weniger Stunden.

Wäschechaos auf Reisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert